Yoga Teacher Training Challenge 2022

Online Yoga Ausbildung

Du denkst darüber nach, im nächsten Jahr ein Yoga Teacher Training zu absolvieren, bist aber noch unsicher? Melde Dich zu unserer Yoga Teacher Training Challenge 2022 an und schnuppere rein in unsere erfolgreiche Hybrid-Ausbildung, die gleichzeitig als Online- und Präsenz-Training stattfindet.

Registriere Dich bis zum 21. Dezember und erhalte ab Montag, den 27.12. fünf Tage lang jeden Morgen einen spannenden, informativen Video-Mitschnitt von 10 – 15 Minuten Länge aus verschiedenen Fachbereichen unserer 200 Stunden Ausbildung: Anatomie, Unterrichtsmethodik, Philosophie, Restoratives Yoga und Ayurveda.

Ich möchte bei der Challenge dabei sein!

Unser Online Yoga Teacher Training bietet Dir höchstmögliche Qualität bei optimalem Komfort: Du lernst bequem von zuhause aus  und bist doch quasi in der ersten Reihe dabei. Dazu streamen wir an 7 Wochenenden live aus dem Präsenz-Training in München. Du wirst begeistert sein von der Qualität unseres versierten Lehrer-Teams und der aufmerksamen Betreuung durch unsere Trainings-Koordinatorin Alica an jedem einzelnen Ausbildungstag. Mach Dir am besten selbst ein Bild und nimm an unserer Challenge teil.

Zum Abschluss des Trainings kommst Du einmalig zu einem Intensiv-Wochenende nach München. Hier absolvierst Du unter den Augen unserer Ausbildungsleitung Deine schriftliche und praktische Prüfung und erhältst Dein Yogalehrer-Diplom, mit dem Du Dich als RYT-200 bei der Yoga Alliance registrieren kannst.

Die nächste Ausbildung startet am 18.02.  Das Präsenz-Training in München ist fast ausgebucht – wenn das Dein bevorzugtes Format ist, setze Dich lieber schnell mit uns in Verbindung. Alle Infos dazu findest Du HIER. Im Online-Training gibt es noch einige freie Plätze. Lies einfach weiter, wenn Du mehr erfahren willst…

 

THE EVOLUTION OF BEING

Vorteile des neuen Online Trainings

Das neue Hybrid-Trainingsformat der Grundausbildung findet 2022 bereits zum zweiten Mal statt. Es bietet viele Vorteile – sowohl für die Präsenzgruppe in unseren Studioräumen in München als auch für die online Teilnehmer daheim am Bildschirm. Für uns ist essenziell, den hohen Qualitätsanspruch unserer 200 Stunden Yoga Ausbildung auch im Online Teacher Training zu gewährleisten. Wir bilden  qualifizierte, inspirierte Yogalehrer aus, die dem exzellenten Ruf unserer Trainings gerecht werden.

ein gut strukturierter Stundenplan geleitet von erfahrenen Experten

intensive persönliche Betreuung an jedem Ausbildungstag

Aufzeichnung aller Sessions, so dass Du sie im Replay wiederholen kannst

Live Sessions mit direktem Feedback und Mentoring von unseren Experten

Gruppenarbeiten, Lerngruppen und intensiver Austausch

Lernvideos und Tutorials zu allen gängigen Yoga-Haltungen

Qualitätskontrolle und Gemeinschaftserlebnis beim Abschluss in München

Anerkennung durch die American Yoga Alliance (RYT200)

7 Ausbildungsmodule

Fr. 18.02.– So. 20.02.2022
Fr. 11.03. – So. 13.03.2022
Fr. 01.04. – So. 03.04.2022
Fr. 29.04. – So. 01.05.2022
Do. 26.05. – So. 29.05.2022
Fr. 24.06. – So. 26.06.2022
Fr. 15.07. – So. 17.07.2022

An jedem der insgesamt 22 Ausbildungstage finden zwei Zoom-Sessions statt, die live aus dem Präsenztraining gestreamt werden:

vormittags 09:00 – 13:00 Uhr
nachmittags 14:00 – 17:00 Uhr

Die Teilnahme an diesen Online- Sessions ist verpflichtend, um einen kontinuierlichen Lernfortschritt sicher zu stellen. In Ausnahmefällen (z.B. bei Krankheit) können statt dessen die Zoom-Aufzeichnungen herangezogen werden. 

Präsenz-Wochenende

Sadhana (gemeinsame Praxis)
Fragen & Antworten
Prüfungsvorbereitung
Schriftliche Prüfung
Praktische Prüfung
Diplomübergabe
Abschlussfeier
 

4 volle Präsenztage in unseren Studioräumen in München Sendling

Do. 28.07. – So. 31.07.22
jeweils 09:00 – 18:00 Uhr

Anreise und Übernachtung sind selbst zu organisieren.

Weitere Online-Sessions

7 Recap-Sessions jeweils am Dienstag nach dem Ausbildungswochenende  von 18:30 – 21:00 Uhr.

Diese Sessions sind exklusiv für die Online-Teilnehmer und dienen der Vertiefung der Inhalte der Ausbildungswochenenden. Die Teilnahme ist verpflichtend.

Zusätzlich gibt es freiwillige Zoom-Angebote an mehreren Wochenenden zwischen den Modulen und ein Kleingruppen-Coaching in der Mitte der Ausbildung, bei dem wir gezielt auf Deine individuellen Themen eingehen.

 

l

Lernmittel

Ein hochwertiges 300seitiges Skript – ein umfassendes Kompendium und Nachschlagewerk für den Rest Deines Yoga-Lebens – wird Dir kurz vor Ausbildungsbeginn zugesandt. 

Es deckt alle Fachbereiche ab: Methodik, Asana, Philosophie, Anatomie, Pranayama, feinstofflicher Körper, Achtsamkeit, Meditation & Restoratives Yoga, Pränatales Yoga, Ayurveda. 

Außerdem stehen Dir für exakte Ausrichtung in den  gängigen Asanas unsere ausführlichen Video-Tutorials zur Verfügung.

Zwischen den Ausbildungsmodulen kannst Du mithilfe der Zoom- Aufzeichnungen, die Dir auch nach Trainingsende noch zur Verfügung stehen, alle Unterrichtsinhalte in Ruhe nacharbeiten.

Bequem zuhause. Live dabei.

Unsere Teilnehmer sind überrascht, wie gut sich die Inhalte unserer Yoga Ausbildungen auf das Medium Zoom übertragen lassen. Wir haben uns bewusst für ein Live-Format entschieden, weil Trainings, die überwiegend aus der „Konserve“ kommen, also mit fertigen Lehrvideos arbeiten, oft Motivation und Lernerfolg der Teilnehmer deutlich beeinträchtigen. 

 Wenn wir live aus unseren Yoga-Ausbildungen in München übertragen, binden wir die Online-Teilnehmer konsequent in den Trainingsprozess ein. Dazu stellen wir nicht einfach nur eine Kamera in den Raum: Unsere Ausbildungskoordinatorin Alica betreut an jedem Trainingstag – und auch dazwischen – die Online-Gruppe mit Herz, Kompetenz  und voller Aufmerksamkeit. 

Wir fördern gezielt Lernpartnerschaften innerhalb der Gruppe und schaffen auch im virtuellen Raum ein echtes Lerngruppen-Erlebnis und spürbare Verbundenheit. 

Technische Voraussetzungen

Für unsere Online Yogalehrer Ausbildung benötigst Du eine stabile Internetverbindung, mit der Du an den Zoom-Meetings teilnehmen kannst. Du kannst den Sessions entweder mit der Zoom-App über ein mobiles Gerät beitreten oder einfach über Deinen Web-Browser. Auch wenn Du mit dem Smartphone von überall dabei sein kannst, empfehlen wir Dir, Dich mit einem größeren Bildschirm einzuwählen (Notebook, iPad oder PC). Um konzentriert an den theoretischen und praktischen Unterrichtseinheiten teilzunehmen, benötigst Du einen ungestörten Ort mit genügend Platz für Deine Yogamatte, Hilfsmittel und Unterlagen.

Yoga Alliance Zertifizierung

Unsere Online Yoga Ausbildung wird von der Yoga Alliance anerkannt. Nach bestandener Prüfung kannst Du Dich dort als „Registered Yoga Teacher“ (RYT200) registrieren lassen. Das ist besonders hilfreich, wenn Du international als Yogalehrer arbeiten möchtest. Oder wenn Du später unser von der Yoga Alliance anerkanntes 300 Stunden Advanced Teacher Training absolvierst, um die Krankenkassen-Zulassung zu beantragen. 

Deine Investition

Mit der Anmeldung entrichtest Du eine nicht-erstattbare Registrierungsgebühr von 600.- Euro, die Deinen Platz in der Online Yoga Ausbildung sichert. Einige Wochen vor Ausbildungsbeginn wird dann eine Kursgebühr von 2.000.- Euro fällig. Diese kann auf Wunsch in zwei Raten (zu Beginn und zur Halbzeit Deiner Yoga-Ausbildung) beglichen werden. Die Trainingskosten betragen also insgesamt 2.600.- Euro – darin ist alles enthalten.

Als von der Regierung Oberbayern anerkannter Berufsausbilder unterliegen wir nicht der MwSt.-Pflicht. In diesem Betrag ist also keine gesetzliche MwSt. enthalten.

Unterstützung für Eltern behinderter Kinder: Kontaktiere uns gerne für Teilstipendien, wenn Du zur Gruppe der „Pflegenden Eltern“ gehörst.

Bitte plane ggfs. zusätzlich Deine Reise- und Übernachtungskosten für das Abschlusswochenende in München ein. Die Anschaffung einiger Bücher aus unserer Leseliste, die Du mit Anmeldung erhältst, ist optional.

Anmeldeprozess

Möchtest Du die Anmeldeunterlagen erhalten oder einen Telefontermin vereinbaren, in dem wir Deine Fragen persönlich beantworten? Bitte sende ein eMail an: info@spanda.education

Die maximale Teilnehmerzahl ist 30 – die Plätze werden in Reihenfolge der Anmeldung vergeben.

Info-Sessions auf Zoom

Bitte sende uns ein eMail oder verwende das Formular unten auf dieser Seite, wenn Du ein Replay unseres letzten virtuellen Info-Abend ansehen möchtest.

Die Info-Session dauert 90 Minuten – die erste Stunde gehört einer einfachen Yoga-Praxis, durch die Dich Deine Ausbildungsleiterin Diana Sans führt – die letzte halbe Stunde einer lockeren Präsentation mit detaillierten Einblicken in den Stundenplan und die Unterrichtsinhalte. 

THE EVOLUTION OF BEING
 200 Stunden Online Yoga Ausbildung
Dozenten & Inhalte

 

Unsere Online Yoga Ausbildung ist eine lebensverändernde Erfahrung. Begleiten wird Dich dabei ein Team von Experten, das Dich in verschiedene Aspekte und Stile des Yoga einführen wird. Jeder einzelne unserer Ausbildungslehrer verfügt über langjährige Erfahrung im Unterrichten und im Ausbilden von Yogalehrern. Du wirst ganz unterschiedliche Arten Yoga zu praktizieren und anzuleiten kennen lernen –  von dynamisch, intensiv bis hin zu sanft, restorativ. Vom klassischen Hatha Yoga bis hin zum fließenden Vinyasa. Dabei hast Du maximalen Freiraum, um Deinen eigenen Yogaweg zu gestalten, Deine persönliche Praxis zu vertiefen und Deinen eigenen Unterrichtsstil zu entwickeln.

Freu Dich auf spannende Einblicke in Pranayama, Meditation & Achtsamkeitspraxis, in die Welt des Ayurveda, in die Anatomie Deines Körpers und natürlich in die zeitlose, befreiende Philosophie des Yoga.

TEILNEHMERSTIMME

Seit Jahren war es mein sehnlicher Wunsch, eine Yogaausbildung zu machen. Ich hatte in Berlin schon ein paar Yogastudios ausprobiert und recherchiert, wo ich eine Yogaausbildung machen könnte. Da stieß ich auf Dianas Buch über die tantrische Philosophie und ich fühlte mich sofort angesprochen. Nach dem SPANDA-Infoabend über Zoom war mir klar: hier möchte ich lernen.

Ich muss sagen, dass meine Erwartungen mehr als erfüllt wurden. Ich hatte mich bewusst für eine online Ausbildung entschieden. Ich habe drei Kinder und meine eigene Selbständigkeit. Ich wollte unbedingt bei SPANDA Yoga die Ausbildung machen, doch nicht ständig für die Wochenenden von Berlin nach München reisen. Als ich dann erfuhr, dass es eine Hybrid-Ausbildung geben würde, die mir erlaubt, exakt das Wissen der Präsenzgruppe vor Ort vermittelt zu bekommen aber dabei die Vorzüge genießen zu können, nicht von zu Hause weg zu müssen, zögerte ich keine Sekunde!

Das Team ist kompetent und zugewandt. Liebevoll wird sich um uns „Onliner“ gekümmert, keine Mühe gescheut, um den Spirit des Yoga und das fundierte Wissen über den Bildschirm überspringen zu lassen.

Ich schätze die Vielfalt der Lehrer sehr. Jede/r ist in seinem Fachgebiet ein Meister und es macht einfach nur Freude von ihnen zu lernen.

www.cantienica-studio-mitte.de

Claudia Brignola, Berlin

Absolventin SPANDA Online Yoga Ausbildung 2021

TEILNEHMERSTIMME

Die Yoga-Ausbildung im Online-Format hat bei weitem meine Erwartungen und Ansprüche übertroffen. Ich habe bei meiner Suche vor Allem nach einer Online-Ausbildung gesucht, die nicht mit vorgefertigten Videos arbeitet. Hier praktiziert und lernt die Online-Gruppe gleichzeitig mit der Präsenzgruppe und ist voll integriert ins Geschehen.

Der intelligente Aufbau dieser Online-Ausbildung macht den großen Unterschied. So gibt es viel Gruppenarbeit, einen Extratermin nach den Wochenenden, Lerngruppen, abrufbare Aufzeichnungen – und eine wunderbare Ausbildungsassistentin vor Ort. Besonders gut gefiel mir hierbei, dass wir nicht alleine für uns praktizierten, sondern wir genau wie in einem Präsenztraining Assists erhalten, um unsere eigene Asana-Praxis verfeinern zu können, 

Durch die vielfältigen Gruppenarbeiten lernt man die Gruppe trotz Distanz sehr gut kennen und ist eine Gemeinschaft. Gleichzeitig hat man die Vorzüge des zu Hause Seins und ich somit die Möglichkeit meine Wunsch-Ausbildung in München beim SPANDA-Team zu machen – trotz Familienverpflichtungen.

Patricia Krok, Saarland

Absolventin SPANDA Online Yoga Ausbildung 2021

Willst Du mehr erfahren?