Tantra Yoga... was genau ist das eigentlich?

Diese Frage wird mir oft gestellt, erst kürzlich wieder über einer Tasse Kaffee. Tatsächlich hat mein Verlag diesen Begriff geschaffen, als wir einen Titel für mein 2020 erschienenes Kartenset „TANTRA YOGA – DER WEG ZUM GROSSEN JA“ suchten. Inzwischen hat er ein gewisses Eigenleben angenommen, das meinen Unterrichtsstil beschreibt. Ich betrachte das mit gemischten Gefühlen, weil ich Yoga nicht gern in Form von verschiedenen Stilen kategorisiere und in Schubladen stecke – aber ja, der Name weckt viel Interesse, was mich natürlich freut.

Tantra Yoga basiert auf der lebensbejahenden Philosophie des klassischen Tantrismus (oft auch als „Kaschmirischer Shivaismus“ bezeichnet), der das indische Mittelalter geprägt hat. Ich beschreibe diese Philosophie auf recht zugängliche Weise in meinem Buch „DAS GROSSE JA ZUM LEBEN!“. Mein Unterricht macht dann als Tantra-Yoga die befreienden und freudvollen Konzepte dieser Tradition im Körper-Geist-System erlebbar.

Wie genau sieht das aus? Tantra ist seit jeher eine sehr feinstoffliche Praxis, weshalb wir auch in der Bewegung die Kraft von Gedanken, Gefühl und Visualisierung nutzen, um eine harmonische Integration von Körper und Geist zu erfahren. Wir erleben Asana als Verkörperung des inneren Prozesses.

Viele tantrische Schulen haben das weibliche Prinzip (Shakti, die Göttin) an oberste Stelle gesetzt. Weiblich zu praktizieren heißt: ins Spüren kommen, vom Kopf ins Herz sinken, weiche, organische Bewegungen technischen Anweisungen vorziehen, um der Praxis mehr spielerische Leichtigkeit und weniger militärische Strenge zu geben. Das heißt nicht, dass wir jegliche Struktur und Ausrichtung über Bord werfen. Wie immer finden wir uns auch hier ein in der entspannten Weite des Sowohl-als-auch.

Grundsätzlich stehen das miteinander Verweben und der harmonische Tanz der Gegensätze im Mittelpunkt dieser Art zu praktizieren. Meistens geht es dabei mehr um das WIE und weniger um das WAS – ein überaus befreiendes Prinzip, das den einfachsten Übungen ungeahnte Tiefe verleiht. Der Körper, der Atem, die Bewegung… das alles wird jetzt zum Portal, das Dich in Dein Innerstes führt, wo Verbundenheit, Freude und Freiheit auf Dich warten.

Darf ich Dich auf diesem Weg begleiten? Hier sind ein paar aktuelle Einladungen, um mit mir zu praktizieren.

In Verbundenheit,