Chakras – Weg zu Ganzheit

CHAKRAS, die Energiezentren unseres feinstofflichen Körpers, sind heute den meisten Yogi(ni)s ein Begriff. Doch nur wenige wissen, woher das heute gängige 7-Chakra-Modell stammt…

Diana Sans leitet unsere 300-Stunden Yogalehrer-Ausbildung, ein ganzheitliches Advanced Teacher Training, das in sieben Immersions dem Weg der Chakras folgt. Mehr über sie: www.dianasans.com

Die Energiezentren unseres feinstofflichen Körpers begleiten meinen Unterricht schon seit vielen Jahren. Wir können uns ihnen auf vielfältige Weise nähern – körperlich über Asana & Rhythmus, energetisch über Atem & Klang und mental über Geist & Gewahrsein.

Ich empfinde sie als „Begegnungsstätten“, wo Körper, Geist & Psyche aufeinandertreffen, wo Lebensenergie besonders spürbar pulsiert. Mal sich kraftvoll und frei entfaltend, mal als pochendes Potential, das auf Entladung wartet. Und leider auch häufig als zaghaftes Pflänzchen, das sich ermattet seinen Weg durch das Beton unserer Muster und Prägungen sucht.

Das klassische 7-Chakra-Modell, das wir heute am häufigsten verwenden, entstammt einem tantrischen Text aus dem 16. Jahrhundert, dem „Shat Chakra Nirupana“, dem der Brite John Woodroffe (aka „Arthur Avalon“) im frühen 20. Jahrhundert durch seine Übersetzung in seinem Werk „The Serpent Power“ zu einiger Berühmtheit verholfen hat. Es ist eine elegante Landkarte, die die großen Energiezentren unseres feinstofflichen Körpers verortet und in ihrer psycho-energetischen Bedeutung erschließt.

Tatsächlich umfasst sie alle Aspekte unseres Menschseins, sie liefert ein absolut geniales Abbild des schwingenden Energiespektrums zwischen Erde und Himmel, Wurzel und Krone, das uns ausmacht. Und zeigt uns damit einen Weg der Integration auf, alle Anteile unseres Selbst harmonisierend. Den Weg hin zu unserem vollen menschlichen Potential.
______

Der Weg durch die sieben Chakras ist ein Weg der Verfeinerung. Ich habe ihn als Struktur für das Teacher’s Evolution Training gewählt, weil er uns in einem eleganten und schlüssigen Prozess Schritt für Schritt durch alle Aspekte unseres Lehrer-Seins führt. Das nächste +300 Advanced Yoga Teacher Training (Yoga Alliance RYT-500) startet im November 2023 in München und begleitet Dich durch sieben transformierende Immersions auf Deinem Weg von der Wurzel bis zur Krone. Wenn Du Interesse hast, informiere Dich bitte hier auf unserer Website.

Vrischikasana – Der Skorpion

Vrischikasana – Der Skorpion

Ein anmutig in den Himmel ragender Bogen, das ist diese Variante von Vrischikasana, einer Lieblingshaltung von SPANDA Gründerin Diana Sans. Diese fortgeschrittene Asana beschert Dir eine kraftvoll integrierte Öffnung der Körpervorderseite…

Warum Yoga Alliance?

Warum Yoga Alliance?

Die Amerikanische Yoga Alliance setzt den internationalen Standard für Yogalehrer Ausbildungen. Doch welche Vorteile bietet das am Ende den Absolventen von Teacher Trainings? Ein ehrlicher Blick auf das Für-und-Wider einer Yoga-Alliance-Registrierung.

Meditation der Verbundenheit

Meditation der Verbundenheit

Praktiziere mit Diana Sans eine geführte Metta-Meditation. Diese buddhistische Praxis kultiviert Verbundenheit und hilft in diesen pandemischen Zeiten der Isolation.