Der Puls des Lebens

Vielleicht habt Ihr Euch auch schon gefragt, warum unsere Ausbildungen den klangvollen Namen SPANDA tragen. Wenn Ihr nicht genau wisst, was SPANDA bedeutet, seid Ihr in guter Gesellschaft; die wenigsten können mit diesem Sanskrit-Begriff etwas anfangen. Dabei bezeichnet er ein äußerst faszinierendes Konzept aus dem Shaiva Tantra. Unsere Philosophie-Lehrerin Diana Sans bringt etwas Licht ins Dunkel…

Besucht Diana online: www.dianasans.com

Die tantrische Philosophie und die Quantenphysik sind sich einig: Alles ist Vibration. Diese Schwingung des Lebens vollzieht sich in einem ewigen, wellenförmigen Rhythmus von Expansion und Kontraktion, den die Tantriker Spanda nennen.

Diesem Puls ist alles unterworfen, vom Herzschlag eines Kolibris bis hin zum sich ausdehnenden Universum. Er steckt in jedem Atemzug, den wir tun, findet sich in den Schwankungen unseres Geistes, allen Zyklen unseres Körpers und der Natur.

Das deutsche Wort „Spannung“ hat dieselbe indogermanische Sprachwurzel wie der Sanskrit-Begriff Spanda. Jeder, der schon mal einen Bogen oder eine Saite gespannt hat weiß: Aus Spannung entsteht Vibration, und diese Vibration ist reine Energie, auch „Shakti“ genannt, die sich vom Klang bis hin zur Materie verdichten kann. So entstand aus der Schwingung des Urknalls unser gesamtes Universum. Das ist die tantrische Schöpfungsgeschichte.

Naturgemäß findet alles, was den Weg in die Expansion genommen hat, irgendwann zurück ins Zentrum, in die Kontraktion. Dieser Vorgang kann manchmal recht schmerzlich sein, insbesondere, wenn unser Geist oder unsere Lebensphase sich in einem Zustand der Kontraktion befindet. Es ist hilfreich zu wissen, dass diese Kontraktion ein wichtiges Sprungbrett ist, das uns auf die nächste Stufe unserer Entwicklung bringt; dass sie der Enge und Dunkelheit des Geburtskanals gleicht, der uns ins Licht der Expansion und in ein neues Leben zurückbringt.

Chakras – Weg zur Ganzheit

Chakras – Weg zur Ganzheit

CHAKRAS, die Energiezentren unseres feinstofflichen Körpers, sind heute den meisten Yogi(ni)s ein Begriff. Doch nur wenige wissen, woher das heute gängige 7-Chakra-Modell stammt…

Vrischikasana – Der Skorpion

Vrischikasana – Der Skorpion

Ein anmutig in den Himmel ragender Bogen, das ist diese Variante von Vrischikasana, einer Lieblingshaltung von SPANDA Gründerin Diana Sans. Diese fortgeschrittene Asana beschert Dir eine kraftvoll integrierte Öffnung der Körpervorderseite…

Warum Yoga Alliance?

Warum Yoga Alliance?

Die Amerikanische Yoga Alliance setzt den internationalen Standard für Yogalehrer Ausbildungen. Doch welche Vorteile bietet das am Ende den Absolventen von Teacher Trainings? Ein ehrlicher Blick auf das Für-und-Wider einer Yoga-Alliance-Registrierung.