200 Stunden Yogalehrer Ausbildung in München 

Unsere renommierte Grundausbildung in München gehört zu den besten Teacher-Trainings im deutschsprachigen Raum. Geleitet von einem erfahrenen Experten-Team, bereitet sie darauf vor, ein breites Spektrum von Yoga-Klassen – von dynamisch, vinyasa-orientiert bis hin zu sanft, auf Entspannung ausgerichtet – zu unterrichten, ohne die Absolventen auf einen bestimmten Yoga-Stil festzulegen. Sie lädt ein, die persönliche Praxis zu vertiefen und den eigenen Unterrichtsstil zu entwickeln.

Das SPANDA Teacher Training ist eine transformierende 6-monatige Reise, die Dein Leben auf vielfältige Weise verändern wird. Es trägt das weltweit anerkannte Siegel der Yoga-Alliance.

Praktische Infos zur Yogalehrer-Ausbildung

Das SPANDA Yoga Teacher Training eignet sich für Teilnehmer mit guter allgemeiner Gesundheit und durchschnittlicher Fitness, die mindestens zwei Jahre regelmäßige Yogapraxis mitbringen.

Wo findet die Ausbildung statt?

Das SPANDA Yoga Teacher Training findet als reines Präsenz-Training in freundlichen, hellen Studio-Räumen in München-Sendling statt. Dort stehen uns abseits vom Trubel des Studiobetriebs und der Innenstadt großzügige Räumlichkeiten zur Verfügung, die einen entspannten Ausbildungsablauf sicher stellen.

Im Viertel kannst Du kostenfrei parken, Umkleiden sind vorhanden. Die U-Bahn-Stationen Harras und Partnachplatz sind nur wenige Gehminuten entfernt.

Die maximale Teilnehmerzahl beträgt 24.

Termine unserer Yoga-Ausbildung

Unsere 200 Stunden Yoga Ausbildung beinhaltet 7 Wochenend-Module. Die insgesamt 23 Ausbildungstage dauern in der Regel von 09:00 – 18:00 Uhr (sonntags bis 17:00 Uhr). Die Anwesenheit ist verbindlich. Wenn Du voll berufstätig bist, musst Du für diese Ausbildung insgesamt 9 Urlaubstage einplanen.

Termine 2024:

  1. Do. 25. – So. 28.01.24
  2. Fr.  23. – So. 25.02.24
  3. Fr. 22. – So. 24.03.24
  4. Fr. 12. – So. 14.04.24
  5. Fr. 07. – So. 09.06.24
  6. Fr. 05. – So. 07.07.24
  7. Do. 01. – So. 04.08.24

Dieses Training pausiert in 2025. Nächster Ausbildungsstart: voraussichtlich Jan. 2026 >> Bitte schreib uns bei Interesse  über das Formular unten und lass Dich vormerken. 

Teilnahmegebühr & Anmeldung

Die Teilnahmegebühr beträgt 3.000.- Euro. Mit der Anmeldung wird zusätzlich zur Teilnahmegebühr eine Registrierungsgebühr von 900.- Euro fällig, die den Platz in der Ausbildung sichert. Die Teilnahmegebühr ist dann vier Wochen vor Beginn der Yogalehrer-Ausbildung zu entrichten – sie kann auf Anfrage in zwei Raten bezahlt werden.

Die Gesamtkosten für Deine 200 Stunden Yoga Ausbildung belaufen sich also auf 3.900.- Euro. Darin ist alles außer Deinen persönlichen Reisekosten und Spesen enthalten, wie z.B. ein umfangreiches Workbook mit knapp 300 Seiten und Zugang zu unseren Video-Ausrichtungs-Tutorials. Wir sind von der Regierung Oberbayern als Berufsausbildung anerkannt und daher von der Mehrwertsteuer befreit.

Bitte nimm Kontakt mit uns auf über das Formular unten oder schreib einfach an info@spanda.education, um die Anmeldeunterlagen zu erhalten. Oder Du rufst einfach an: Zu Bürozeiten sind wir unter 089-45471939 meist gut erreichbar und freuen uns, Dir alle Fragen zur Ausbildung zu beantworten. 

 

Yogalehrer-Ausbildung München
Yogalehrer-Ausbildung München
Yogalehrer-Ausbildung München

Erfahrene Experten für jeden Fachbereich

Alle Lehrer der 200 Stunden SPANDA Yogalehrer-Ausbildung verfügen über langjährige Erfahrung im Unterrichten. Jeder von ihnen ist Experte in seinem Fachgebiet. Es ist die Vielfalt an unterschiedlichen Lehrern und Stilen, die unsere Ausbildung besonders macht. Neben den vier Hauptlehrern der Ausbildung darfst Du Dich auf weitere spannende Gastlehrer freuen.

Diana Sans

Ausbildungsleitung: Unterrichtsmethodik & Philosophie

Diana praktiziert seit mehr als 25 Jahren Yoga und schloss 2007 ihre Lehrerausbildung ab. Seitdem unterrichtet sie mit Leidenschaft und Hingabe in München und auf ihren populären Retreats im In- und Ausland. Sie absolvierte das 300 Stunden Rasa-Yoga Teacher Training bei Sianna Sherman, der sie ihre Begeisterung für Mythologie und Storytelling verdankt, und hält den 500 Stunden Status der Yoga Alliance (E-RYT-500). Bis 2017 gehörte sie zum Ausbilder-Team des AIRYOGA München; seitdem leitet sie die Ausbildungsprogramme von SPANDA Education, die inzwischen Hunderten von Absolventen den Weg ins Unterrichten gewiesen haben.

Ihr Unterricht ist kraftvoll, präzise und fließend, getragen von stimmungsvoller Musik und inspiriert von vielen verschiedenen Traditionen und Lehrern. Sie lebt und vermittelt Yoga als alltagstaugliche Spiritualität, die zu mehr Bewusstsein, Freude und Leichtigkeit in allen Lebensbereichen führt.

Dianas Buch „DAS GROSSE JA ZUM LEBEN!“ ist ein tiefgründiger und praktischer Führer in die tantrische Philosophie, die sie als wichtigste Grundlage ihres Unterrichts betrachtet. Im September ’24 erscheint ihr neues Buch zum Thema Tantra und gelebte Spiritualität unter dem Titel „MIT DEM LEBEN TANZEN“ bei Droemer Knaur.

www.dianasans.com

Kaija Marx

Anatomie & Therapie

Kaija ist Physiotherapeutin und Yogalehrerin aus Leidenschaft. Durch ihre langjährige medizinische Erfahrung mit Patienten und Profisportlern wurde ihr immer mehr bewusst, dass körperliche Gesundheit und seelische Balance keine Selbstverständlichkeit sind, und so hat sie etwas gefunden, das beides vereint: YOGA.

Mit ihrer ersten Yogalehrerausbildung im Jahr 2011 bei Christine May war für sie der Grundstein für ihren weiteren Yogaweg gelegt. Inzwischen ist sie E-RYT 500 zertifiziert und hat 800 Stunden Ausbildung bei verschiedenen Lehrern absolviert, darunter 300 Stunden mit Tara Judelle im „Embodied Flow“.

Mit großer Passion unterrichtet sie offene Klassen und Personal Yoga in München, bereichert regelmäßig das Line-up von Yogafestivals und begleitet als Anatomie-Mentor angehende Yogalehrer in Deutschland und Österreich.

www.kaijamarx.com

Lucia (Luna) Schmidt

Pranayama & Feinstofflicher Körper

Lucia (Luna) Schmidt gehört zu den Pionierinnen des modernen Yoga in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Ihren Bekanntheitsgrad verdankt sie ihrem einzigartigen Talent, die Essenz der zeitlosen Yoga-Lehren in einer zeitgemässen, alltagsnahen und verständlichen Sprache weiterzugeben und als „Art of Living“ Menschen mit einem westlich geprägten Lebensstil zu vermitteln. Eine ihrer Aufgaben und Begabungen ist es, mit Leichtigkeit, Humor und Tiefe an dieses Wissen zu erinnern, das wir alle in uns tragen und es zu beleben.

Mit ihrem Wirken prägt sie entscheidend die Identität des modernen Yoga im deutschsprachigen Raum. Lucia (Luna) Schmidt bildet Yogalehrpersonen aus, gibt Workshops, organisiert Yoga-Ferien, produziert Musik für Yoga sowie Yoga-Übungsfilme und schreibt Bücher.

Sie ermutigt Menschen, keinen Regeln und Theorien unreflektiert zu folgen, nur weil sie alt überliefert sind. Statt dessen macht sie Mut, neue Wege zu gehen, zu experimentieren, neue Wahrheiten zu entwickeln und so ein neues Verständnis für Körper, Bewegung, Meditation und Energie zu finden.

www.body-mind-spirit.ch

Tanja Seehofer

Restoratives Yoga, Achtsamkeit & Meditation

Tanja ist Bewusstseinsforscherin, Dipl. Mentalcoach, Humanenergetikerin, und zertifizierte Fascial Fitness Trainerin. Ihre Reise auf dem Yoga-Pfad begann 1995. Sie machte Yoga zu ihrer Lebensphilosophie und absolvierte bei AIRYOGA München die Ausbildung zur 500 Stunden Yogalehrerin.

Inzwischen ist Tanja eine der renommiertesten Yin-Yoga- und Yoga-Nidra-Lehrerinnen und unterrichtet jedes Jahr zahlreiche Yin-Yoga-Teacher-Trainings im gesamten deutschsprachigen Raum. In unserer schnellen und lauten Welt möchte sie ihre Schüler in die Ruhe und zu sich selbst führen, um wieder die eigene Stimme und Bedürfnisse hören und spüren zu können.

Als Yogalehrerin, Coach und Achtsamkeits-Trainerin leitet sie Workshops, Retreats und Ausbildungen weltweit. Zudem ist sie Autorin von drei erfolgreichen Yogabüchern und schreibt für das Online-Magazin „Lebe-Liebe-Lache“ und für die Zeitschrift „Freundin“ als Yoga-Kolumnistin.

www.tanjaseehofer.de

Unser Teacher's Blog

Hier könnt Ihr die SPANDA Ausbildungslehrer näher kennen lernen sowie allerlei Infos und Inspirationen rund um die Yoga-Praxis finden.

Chakras – Weg zur Ganzheit

CHAKRAS, die Energiezentren unseres feinstofflichen Körpers, sind heute den meisten Yogi(ni)s ein Begriff. Doch nur wenige wissen, woher das heute gängige 7-Chakra-Modell stammt…

Vrischikasana – Der Skorpion

Ein anmutig in den Himmel ragender Bogen, das ist diese Variante von Vrischikasana, einer Lieblingshaltung von SPANDA Gründerin Diana Sans. Diese fortgeschrittene Asana beschert Dir eine kraftvoll integrierte Öffnung der Körpervorderseite…

Warum Yoga Alliance?

Die Amerikanische Yoga Alliance setzt den internationalen Standard für Yogalehrer Ausbildungen. Doch welche Vorteile bietet das am Ende den Absolventen von Teacher Trainings? Ein ehrlicher Blick auf das Für-und-Wider einer Yoga-Alliance-Registrierung.

Meditation der Verbundenheit

Praktiziere mit Diana Sans eine geführte Metta-Meditation. Diese buddhistische Praxis kultiviert Verbundenheit und hilft in diesen pandemischen Zeiten der Isolation.

Online Yoga Ausbildung

Online oder doch lieber live vor Ort? Hier stellen wir die wichtigsten Unterschiede zwischen den beiden Trainingsformaten vor…

Auf Feinheiten kommt es an

UTKATASANA, die „Kraftvolle“ ist ein Klassiker unter den Yogahaltungen, der auf den ersten Blick recht simpel und ungemütlich daherkommt. Mit etwas „Finetuning“ allerdings entfaltet diese Asana ein überraschendes Potential…

Yogalehrer werden

Ein paar persönliche Worte von Diana Sans zum Konzept und den Zielen der SPANDA Yogalehrer-Ausbildung.

Ein Weg des Herzens

In den letzten Jahren habe ich zahlreichen Yogalehrern den Weg ins Unterrichten gewiesen. Mit Dankbarkeit blicke ich auf diese gemeinsame Zeit des Lernens und Wachsens zurück, die meine persönliche Entwicklung als Lehrerin enorm begünstigt hat. Im Vermitteln von Methode und Technik entstand viel Klarheit über die eigenen Tendenzen und Muster; meine individuellen Tricks und erprobten Unterrichtsstrategien gewannen an Struktur, wurden verfeinert und übertragbar.

Eine Yogalehrer-Ausbildung ist immer eine Herzensentscheidung. Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass das „Field of Transmission“ – genau wie in der regulären Yogaklasse – oft mehr von der Präsenz des Lehrers und der Energie der Gruppe als vom Unterrichtsinhalt selbst getragen ist. Das soll sorgfältig und klar aufbereiteten Informationen nicht die Relevanz absprechen, aber sie sind nur einer von zwei Flügeln und bringen angehende Yogalehrer für sich allein genommen noch nicht zum Fliegen. Deshalb ist es bei der Entscheidung für eine Yogalehrer-Ausbildung wichtig, neben den praktischen Anforderungen auch der Stimme der Intuition Aufmerksamkeit zu schenken.

Die „Evolution of Being“ Yogalehrer-Ausbildung, die ich gemeinsam mit überaus geschätzten und erfahrenen Kollegen konzipiert habe, ist ein Weg des Herzens. Uns ist es genauso wichtig (nein, wichtiger!), unsere Absolventen in die Fülle und Tiefe ihres persönlichen Potentials zu bringen wie sie zu technisch versierten Yogalehrern auszubilden. Das sind die beiden Flügel des Phönix, der sich in unserem Logo aus dem Feuer der Transformation erhebt.

Unsere 200 Stunden Yogalehrer Ausbildung in München entspricht dem international anerkannten Standard der Yoga Alliance. Das SPANDA Teacher Training eignet sich für alle, die ihrer persönlichen Entwicklung Flügel verleihen möchten, ob sie nun den Wunsch haben, als Yogalehrer tätig zu werden oder einfach nur tiefer in die Lehrern und Techniken des Yoga eintauchen möchten.

Für einen authentischen Eindruck von der Ausbildung, fordere einfach über das Formular unten den Link zu unserem Online-Schnupperkurs an. Und erlebe unsere Ausbildungslehrer in kurzen, informativen  Videomitschnitten vom letzten Teacher Training „live bei der Arbeit“.

 

5 Gute Gründe für das SPANDA Ausbildungkonzept

1 | FREIRAUM
Die Yogalehrer-Ausbildung von SPANDA Education bietet Dir maximalen Freiraum und legt Dich auf keinen Yoga-Stil fest. Statt dessen deckt sie die größtmögliche Bandbreite der Unterrichtsgestaltung ab – von sehr sanften, restorativen Klassen über klassisches Hatha-Yoga bis hin zum kraftvoll-dynamischen Vinyasa-Yoga.

2 | VIELFALT
Wir sind ein erfahrenes Team von Ausbildungslehrern mit unterschiedlichen Schwerpunkten und Yoga-Wegen. Das bedeutet für Dich Inspiration und Wissen aus verschiedenen Quellen, verschiedene Lehrmethoden und bestmögliche Voraussetzungen, um Deinen eigenen Yoga-Weg zu entwickeln.

3 | SPANNENDE EXTRAS
Die Informationsdichte unserer Ausbildungsprogramme ist extrem hoch mit einem exzellenten Zeitaufwand-Lern-Verhältnis. Deshalb können wir neben den offensichtlichen Inhalten, die jede Yogalehrer-Ausbildung abdecken sollte, spannende und bereichernde Elemente wie Ayurveda, Yoga-Psychologie, Yoga-Nidra und Achtsamkeits-Training integrieren.

4 | UMFELD
Unsere Yogalehrer-Ausbildungen finden fernab vom Trubel der Innenstadt und des hektischen Studiobetriebs in München Sendling statt. Daher fühlen sich die Ausbildungswochenenden eher wie Retreats an und bieten ideale Lernvoraussetzungen in hellen, ruhigen und großzügigen Räumen.

5 | RUNDUM SORGLOS
Wir sind bekannt für Top-Organisation, reibungslose Abläufe, hochwertige Unterlagen und liebevolle Betreuung vor, während und nach Deiner sechsmonatigen Ausbildungsphase. Dein 300seitiges Workbook dient Dir als Kompendium für Dein ganzes weiteres Yogaleben, und Du hast auch nach Beendigung Deiner Ausbildung unbegrenzt Zugang zu unseren smarten Video-Tutorials für alle gängigen Yoga-Haltungen.

Erfahrungsberichte

Das sagen unsere Teilnehmer… ergänzend empfehlen wir Dir, unsere Google-Rezensionen anzusehen.

Dies ist eine sehr umfassende, abwechslungsreiche und bestens organisierte Yogalehrer-Ausbildung – äußerst empfehlenswert für alle Yogapraktizierenden, die tiefer einsteigen und eine Reise zu sich selbst erfahren möchten. Besonders gut gefallen hat mir, dass die jeweiligen Themenblöcke tageweise auf die einzelnen Lehrerinnen und Lehrer aufgeteilt werden. Hervorzuheben sind auch die ausführlichen Schulungsunterlagen, die zu Beginn der Ausbildung zur Verfügung gestellt werden und die ich auch zukünftig gerne zu Rate ziehen werde. Der umfangreiche Philosophieteil hat meine Neugier geweckt, neben der Asanapraxis auch die spirituelle und meditative Seite des Yoga weiter zu erforschen.
Karen Lehmann

Ich bin von Geburt an schwerhörig und wusste nicht, ob ich das Teacher Training von den akustischen Anforderungen schaffen würde. Aber mit Hilfe meiner Mentorin Diana und allen anderen Trainees und Lehrern habe ich es geschafft, weil wir alle zusammen daran geglaubt haben! Ich habe mich noch nie so aufgenommen und akzeptiert gefühlt von Leuten, die anders hören als ich.
Auch habe ich durch die Ausbildung einen Zugang zum Yoga gefunden, der alles intensiviert. Ich bin mental und körperlich sehr gewachsen daran.Es war eine unglaublich intensive und spannende Zeit, weil ich soviel Neues über mich erfahren habe! So etwas würde ich jederzeit nochmal machen!
Ceylan Kiratli

Ich habe das 200 Stunden Teacher-Training gemacht, um mehr über Asana-Alignment, Adjustments, Philosophie und Anatomie zu erfahren und dadurch meine Praxis zu verbessern. Das war eine super Entscheidung!

Kompetente, sehr praxiserfahrene, sympathische und für Fragen stets offene Lehrer, dazu eine professionelle Organisation. Auch das Teamklima unter Teilnehmern war großartig, was maßgeblich durch die Art der Lehrer und den Ausbildungsrahmen begünstigt wurde. Als Yogi und Mensch war die Ausbildung eine große Bereicherung!

Andreas Stinsky

Was für eine tolle und intensive Zeit. Ich werde das niemals vergessen. Am meisten hat mich beeindruckt, dass jeder Schüler seinen ganz eigenen Weg finden durfte. Das war für mich, da ich leider während der Yogalehrer-Ausbildung sehr krank wurde, das Imposanteste. Und die liebevolle und professionelle Unterstützung aller Lehrer!

Vielen Dank an Tanja Seehofer, durch ihren Glauben an mich habe ich direkt nach der Ausbildung zu assistieren und zu unterrichten begonnen. Dadurch ist mein ganz eigener Weg entstanden, und ich unterrichte heute gesunde und an Brustkrebs erkrankte Frauen und gebe meine Erfahrungen und meine Liebe zum Yoga an sie weiter.

Sabine Hlous

Meine Entscheidung die Ausbildung zur Yogalehrerin zu machen war die beste, die ich seit langem getroffen habe. Es war eine wahnsinnig intensive, spannende und tolle Reise zu mir selbst. Ich bin sehr froh und stolz, diese Erfahrung gemacht zu haben. Diana und Jack sind wunderbare Begleiter auf dieser Reise gewesen, die mich viele neue Anregungen und Herangehensweisen gelehrt haben. Sie zeigten mir die Welt hinter der reinen Abfolge von Asanas und was Yoga üben bedeuten kann.
Sybille Hohnhaus

In der Yogalehrer-Ausbildung wurde sehr viel Wert auf eine gesunde und korrekte Ausrichtung der Asanas gelegt. Die didaktischen Inhalte wurden sehr gut vermittelt. Faszinierend für mich war die Präzision und vor allem die Freude und Hingabe, mit der gelehrt wurde. Die Ausbildungslehrer sind ausgezeichnet – ich bin nach wie vor ein „Fan“ und nehme weiterhin regelmäßig an ihren Yogastunden bzw. Workshops teil.
Caroline Stahl

Diese Ausbildung durch unterschiedliche Yogalehrer hat mich in meiner eigenen Praxis und Persönlichkeitsentwicklung sehr bereichert. In den Ausbildungsmonaten war ausreichend Zeit für eine intensive Asanapraxis, um in das theoretische Wissen einzutauchen und sich der Rolle des Yogalehrers zu nähern. Die sehr fundierte, aber immer offene Art der Lehrer hat mich unterstützt, meinen eigenen Weg zu finden. Besonderen Wert wurde auf eine gesunde und dem Individuum angepasste Yogapraxis gelegt, was mir sehr gut gefallen hat und mir für meinen Unterricht Sicherheit gibt, auf die Probleme und unterschiedlichen Voraussetzungen der Schüler individuell eingehen zu können.

Die Herzlichkeit und Offenheit aller haben diese Ausbildung zu etwas ganz Besonderem gemacht. Ich bin sehr dankbar für diese intensive Zeit!

Katja Mosenthin

Ich war schon länger auf der Suche nach einem passenden Yoga Teacher Training. Mich hat besonders angesprochen, dass neben den sehr guten „Haupt-Lehrern“ die Ausbildung inhaltlich weitgefächert und offen aufgestellt war. Für mich fügten sich die einzelnen Bausteine gut zu einem sich ergänzenden Gesamtbild zusammen, was das Verinnerlichen des Lernstoffes vereinfachte. Außerdem hat sich bestätigt, dass für mich eine Ausbildung im Wochenendformat mehr Sinn macht: Ich konnte sie gut mit meinen alltäglichen Terminen und Verpflichtungen vereinbaren, und mein Ziel war/ist es, dass ich Yoga im Alltag und nicht nur auf der Matte praktiziere.

Aber eine Veränderung braucht Zeit! Eine Lehrerin von mir sagte mal: „Wie Shiva auf Mount Kailash meditierend zu sitzen, ist einfach, aber wenn der Alltag um einen tobt, noch zentriert und in der Balance zu bleiben, das ist die eigentliche Herausforderung.“ Dieser stelle ich mich nun täglich mit mehr Übung und mehr „Werkzeugen“ durch die Ausbildung.

Hilke Fischinger

Lerne einige unserer Absolventen kennen

zum SPANDA Lehrerverzeichnis

SPANDA spendet Augenlicht

Yoga ist der Weg der Verbundenheit. Gemeinsam wollen wir etwas Licht in die Welt tragen.

Eine Yogalehrer-Ausbildung öffnet uns die Augen auf vielfältige Weise. Wir schulen unseren Blick für die Schönheit in uns und um uns. Wir kultivieren Dankbarkeit für das Geschenk des Lebens und unsere privilegierte Situation auf diesem Planeten. Und wir erfahren die Verbundenheit aller Menschen, die Einheit, die allem zugrunde liegt.

Aus diesem Grund unterstützen wir mit dem SPANDA Yoga Teacher Training die Arbeit der Christoffel Blindenmission. Für jeden Teilnehmer unserer Yogalehrerausbildung schenken wir einem Kind in Afrika das Augenlicht: mit einer Spende in Höhe von 125.- Euro, die eine einfache Operation zur Beseitigung des „Grauen Stars“ ermöglicht. Mehr Infos hier auf der Website der CBM.

Wir möchten, dass aus unserem gemeinsamen Wachsen und Lernen Gutes entsteht und unsere Freude daran mit Menschen teilen, deren Leben sich im Dunkeln entfaltet.

Es ist unfassbar, wie wenig es braucht, um einem Kind ein ganz neues Leben zu schenken! Bitte sieh Dir hier auf Youtube  ein kurzes, bewegendes Video zur Arbeit der Organisation an – 7 Minuten, die sich lohnen.

Yogalehrer Ausbildung Augenlicht-Spende

Fragen & Antworten

Antworten auf Fragen zur Yogalehrer-Ausbildung, die uns häufig gestellt werden. Weitere Fragen beantworten wir gerne per Telefon, Zoom oder eMail.
Ruf uns gerne unter 089-45471939 an – wir sind wochentags zwischen 09:30  und 18:30 Uhr in der Regel gut erreichbar. Oder vereinbare hier auf Calendly einen Gesprächstermin mit Diana Sans.

Muss ich fortgeschrittene Yoga-Haltungen beherrschen, um teilzunehmen?

Nein. Im Yoga geht es nicht darum, möglichst anspruchsvolle Asanas zu erlernen, sondern in Kontakt mit unserem tiefsten und wahrhaftigsten Sein zu treten. Oft bedeutet fortgeschrittenes Üben weniger zu machen statt immer mehr. Viele hervorragende Lehrer praktizieren und unterrichten eher einfache Haltungen.

Für die Ausbildung solltest Du mit den klassischen Yoga-Haltungen, wie sie z.B. im Sonnengruß vorkommen, vertraut sein und über eine gute allgemeine Fitness verfügen, die es Dir ermöglicht, an 90-Minuten-Klassen teilzunehmen.

Das Meistern von Kopfstand, Handstand und Armbalancen ist nicht Voraussetzung für die Ausbildung – wenn Du Lust dazu hast, wirst Du allerdings während des Teacher Trainings die Möglichkeit haben, Dich mit diesen fortgeschrittenen Asanas auseinanderzusetzen.

Ist die Ausbildung interessant, wenn ich später gar nicht Yoga unterrichten will?
Auf jeden Fall! Die Inhalte der Ausbildung ermöglichen es den Teilnehmern, tief in die Lehren des Yoga einzutauchen. Wir vermitteln profunde Kenntnisse in Yoga-Techniken, Philosophie und Anatomie, die die persönliche Praxis erweitern. Ein Yoga Teacher Training ist immer eine spannende Reise zu sich selbst, die meist einen Sprung in der persönlichen Entwicklung mit sich bringt.

Ob mit oder ohne Berufswunsch Yogalehrer: Es erwartet Euch eine unvergessliche Zeit des Lernens und Wachsens, die in allen Lebensbereichen Früchte tragen wird.

Wie viel Zeit muss ich neben den Ausbildungs-Wochenenden investieren?

Neben den 200 Kontaktstunden der Ausbildungs-Wochenenden musst Du zwischen den Modulen jeweils einige Stunden für Hausaufgaben und Lektüre einplanen.

Außerdem empfiehlt es sich, vor der Abschlussprüfung einige konzentrierte Lerntage einzuplanen, um Dich auf die theoretische und praktische Prüfung vorzubereiten.

Generell solltest Du während der Ausbildungsdauer Dein persönliches Yoga-Programm beibehalten oder sogar intensivieren – als regelmäßige Selbstpraxis zu Hause und in Form von geführten Yogaklassen bei verschiedenen Lehrern.

Wie sieht die Abschlussprüfung aus? Wie ist die Erfolgsquote? Wer nimmt sie ab?

Die Abschlussprüfung findet an den letzten drei Ausbildungstagen statt und wird von Deinen Ausbildungslehrern abgenommen. Sie besteht aus einem schriftlichen Teil, in dem Kenntnisse in Anatomie, Philosophie und Unterrichtsaufbau abgefragt werden (teilweise im Multiple-Choice-Verfahren) und einem praktischen Teil, der die Anleitung einer Yoga-Sequenz vor einer Gruppe beinhaltet.

Alle Prüfungsinhalte – theoretische wie praktische – werden ausführlich in den Ausbildungsmodulen durchgenommen und gründlich vorbereitet, so dass wir in der Regel eine Erfolgsquote von 95 – 100% verzeichnen können.

Erfolgreiche Absolventen erhalten ein Zertifikat mit dem Siegel der internationalen Yoga Alliance, mit dem sie weltweit unterrichten können.

Fehlzeiten: Was passiert, wenn ich an Ausbildungstagen nicht teilnehmen kann?

Im Rahmen der Ausbildung sind maximal 20 Fehlstunden (also 10% der Kontaktstunden) zulässig. Wir arbeiten in der Ausbildung mit Lernpartnerschaften: Deine Lernpartner werden Dir ggfs. den versäumten Unterrichtsstoff übermitteln.

Was passiert, wenn ich die Ausbildung aufgrund von Krankheit abbrechen muss?

Wenn Du die Ausbildung aus schwerwiegenden gesundheitlichen Gründen oder Schwangerschaft abgebrechen musst, können die ausgefallenen Module sowie die Abschlussprüfung im nächstfolgenden 200-Stunden-Ausbildungskurs nachgeholt werden. Hierzu ist ein ärztliches Attest nötig. Bitte lies Dir hierzu auch unsere Allgemeinen Teilnahmebedingungen durch, die Du mit den Anmeldeunterlagen erhältst.

Willst Du dabei sein?

Wir freuen uns sehr, von Dir zu hören!  Schreib uns, wenn Du Dich für unsere Ausbildungsprogramme interessierst.
Der nächste Ausbildungsjahrgang startet voraussichtlich im Januar 2026. Gerne informieren wir Dich, sobald die neuen Termine feststehen.
Bitte registriere Dich auch für den SPANDA Newsletter, um auf dem Laufenden zu bleiben.